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 Die Biologie-Leistungskurse Abi 2003

 an der Carl-von-Ossietzky-Schule Wiesbaden

 

präsentieren

        

Unsere Streuobstwiesen

- Eine echt starke Leistung fĂĽr den Naturschutz -

Seit 1995 bleiben die Leistungskurse BIOLOGIE nicht nur an ihren Büchern und Laborversuchen, sondern wählen sich bestimmte Teilaspekte der Biologie der Streuobstwiesen als wissenschaftliche Facharbeiten. Diese Dokumentationen sind Teil des Biotoppatenschaftsvertrag mit der Stadt Wiesbaden.

Durch diesen freiwilligen Einsatz sprengen unsere Kurse den engen Rahmen der Lehrpläne; in ihrer Freizeit schaffen Schülerinnen und Schüler ein Naturschutz-Informationsnetz, indem sie ihre gewonnenen Erkenntnisse dokumentieren.

So standen auch unsere beiden Kurse im August 2002 auf unseren Streuobstwiesen:

Zur Einstimmung gab es erst mal einen Beobachtungstag mit kleinem Grillfest.

Diesmal hatten wir uns vorgenommen, die unterschiedlichen Aspekte der Ökologie der Streuobstwiesen einschließlich der praktischen Nutzung in ansprechender und dauerhafter Form einer Poster-Ausstellung zum Schuljubiläum zu präsentieren.

Begleitet wird diese Ă–ffentlichkeitsarbeit mit unseren Apfelprodukten:

1.) Apfel-Mango-Saft aus eigener, biologischer Produktion in Verbindung einem Kinderhilfsprojekt auf den Philippinen (Fairer Handel).

2.) Apfelschaumwein als historisches Gärungsprodukt aus unserem Bio-Apfelwein steht in direkter Tradition der alten, regionalen Nassauer Apfelwein-Kultur.

Unsere Präsentation geschah in Form von  Themen-Plakaten, die eine dauerhafte und ergänzungsfähige Ausstellung ergeben. Die Darstellung einzelner Teilaspekte der Facharbeiten im Internet ist dann der folgende Schritt, der aber auf einzelne Bereiche beschränkt bleibt.

    • Der Boden als Grundlage des Ă–kosystems Ein Vergleich des Wiesenbodens mit dem Bodenaufbau des Tropischen Regenwaldes.
    • Die Bedeutung ortsnaher Streuobstwiesen fĂĽr Wasserreinigung und Grundwasserspeicher.
    • Der Wert der alten Streuobstsorten.
    • Erfassung der Apfelsorten auf unseren Patenschaftsflächen.
    • Ein Werte-Vergleich: Streuobst – Tafelobst.
    • „Naturschutz durch Nutzung“:  Werbung fĂĽr Streuobstwiesen durch gesunde und leckere Apfelprodukte aus biologischer Produktion.
    • „Fairer Handel“: Direkte Hilfen fĂĽr Obst-Produzenten in der 3. Welt durch faire Bezahlung und Weiterverarbeitung der Saftrohstoffe:

    Mango-Apfel-Saft als Getränk für unser Schuljubiläum.

    • Vergleich Apfelstreuobstwiese (Deutschland) mit Mangostreuobst (Philippinen)
    • Förderung regionaler Produktion und Nutzung von Streuobst:

    Das „STÖFFCHE“ als typisches Nassauer Getränk:

    Nur durch Nutzung werden die Streuobstwiesen erhalten.

    • Weinlabor: biochemische Veränderungen bei der alkoholischen Gärung vom Most zum Wein / Stoffwechselwege der Hefen und Bakterien / Weinfehler.
    • Kellereitechnik der Schaumwein-Produktion / Champagner-Verfahren:

    Ein historisches Verfahren und ein würdiges Getränk für unsere feierlichen Anlässe.

    • Die Ă–kologie der natĂĽrlichen Streuobstwiesen als letztes Refugium bedrohter

Tier- und Pflanzenarten:

1.     Ameisen auf den Streuobstwiesen

2.     Heuschrecken auf unseren Streuobstwiesen

3.     Der Steinkauz

4.     Die Zecke im Ă–kosystem

5.     Die Ă„skulapnatter

Wir würden uns freuen, unsere Ausstellung zusammen mit unseren Apfelgetränken an geeigneter Stelle präsentieren zu können.

Wir laden Sie ein zu einer Entdeckungsreise zu den einzelnen Themen auf den folgenden Seiten

Die Leistungskurse Biologie Abi 2003

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