Home
Intro
Themen
Bodenanalyse

Analyse des Bodens der Streuobstwiese des CVO

Im Rahmen der Partnerschaft für Streuobstwiesen hat sich die Carl-v.-Ossietzky-Schule bereit erklärt, bedrohte Pflanzenarten der Streuobstbiotope zu schützen. Aus diesem Grund wird die Konzentration bestimmter Nährstoffe (Phosphor, Kali) im Boden unserer Streuobstwiesen bewusst gering gehalten, indem z.B. nach dem Mähen der Wiese die Mahd entfernt wird, damit sie nicht in den Kreislauf der Humifizierung gelangt.

Auf solchen so genannten Mager- oder Glatthaferwiesen, also Wiesen, die einen sehr nährstoffarmen Boden haben, können z.B. Wildtulpe (steht auf der roten Liste!), Glatthafer (Gras), Klappertopf, Schafgarbe und Odermennig wachsen, die sich übrigens auch alle auf unseren Streuobstwiesen finden lassen. Erhöht man allerdings die Konzentration der niedrig gehaltenen Nährstoffe, verschwinden diese Pflanzen, weil sie von den sich nun ansiedelnden, Phosphor liebenden Pflanzen verdrängt werden.

Pflanzen auf der Streuobstwiese der Carl-v.-Ossietzky-Schule

Aufgrund der Eigenschaften des Bodens auf unseren Streuobstwiesen können folgende Pflanzen dort gut wachsen:

zurĂĽck zu den Themen

[Home] [Intro] [Themen]

Bodenvergleich